GESCHICHTE VON CRAFTING WELLNESS 

MAKE EVERY BREATH COUNT: LEBEN ALS ATMUNGSTHERAPEUT

Leben retten - ein Atemzug nach dem anderen. Das Atmen ist ein natürlicher Teil unseres Alltags. Wir tun es gewohnheitsmäßig, ohne uns groß Gedanken darüber zu machen. Aber wenn wir unsere Fähigkeit, vollständig zu atmen, verlieren, verändert sich unsere Lebensqualität drastisch. Garry ist Atmungstherapeut und hat sich mit MDF Instruments zusammengesetzt, um darüber zu sprechen, was genau ein Atmungstherapeut macht, wie man
Atmungstherapeut wird und mit welchen Herausforderungen man konfrontiert wird,
wenn man am nächsten an Patienten arbeitet, die oft um ihr Leben kämpfen. @GarryRT

TRANSCRIPT

Brooke Smith
Hallo, alle zusammen. Willkommen zum MDF Instruments Crafting Wellness Podcast! Heute habe ich das Vergnügen, Ihnen Gary vorzustellen. Er ist Atmungstherapeut.

Garry
Ich bin Atmungstherapeut hier in Los Angeles, Kalifornien.

Brooke Smith
Großartig. Und wie lange arbeitest du schon in der Atemtherapie?

Garry
Ich bin seit drei Jahren in der RT. Ich glaube, ich gehe auf dreieinhalb zu.

Brooke Smith
Ja, ich glaube, als wir das letzte Mal miteinander sprachen, hatten Sie gerade während der Pandemie angefangen. Das klingt also ungefähr richtig. Es wird langsam ernst.

Garry
Ich hatte sechs Monate Erfahrung, und dann kam die Pandemie. Das war also eine wilde Fahrt.

Brooke Smith
Zunächst einmal, was hat Sie dazu bewogen, RT zu werden?
Garry
Es ist so seltsam, denn zuerst war ich eher ein Theater- und Filmschauspieler, ich wollte in diese Richtung gehen. Und nachdem ich so lange beim Film gearbeitet hatte, wollte ich irgendwie einen anderen Gang einlegen. Und ich hatte schon immer ein Interesse am medizinischen Bereich. Ich wusste nur nicht so recht, was ich machen sollte, und als ich auf der Filmhochschule war, habe ich angefangen, mir die verschiedenen Studiengänge anzusehen, die an meiner Hochschule angeboten wurden. Und im medizinischen Bereich gab es nur ein paar Möglichkeiten, hauptsächlich Krankenpflege. Also fing ich an zu googeln, nach anderen Berufen im Gesundheitswesen, und stieß auf den Beruf des Rettungssanitäters. Und als ich das sah, dachte ich: Moment mal, meine Oma ist Atemtherapeutin? Warum bin ich da nicht früher drauf gekommen? Also habe ich angefangen, den Beruf zu googeln, denn obwohl ich wusste, dass sie in unserer Jugendgruppe war und ich manchmal mit ihr zur Arbeit ging, wusste ich nicht genau, was sie tat. Als ich also anfing, nachzuschauen, was eine Atemtherapeutin ist und was sie macht, habe ich mich einfach in die Spezialisierung und die Nische verliebt, die es gibt. Also habe ich nach Hochschulen in meiner Nähe gesucht, die einen Studiengang für Atemwegserkrankungen anbieten, und der Rest ist Geschichte.

Brooke Smith
Ich liebe es. Ja, deine Großmutter war Atemtherapeutin, das liegt also in der Familie und muss genetisch bedingt sein.GarryJa, ich denke schon. Ja, das stimmt. Es ist also cool. Ich kann ihre Fragen huckepack nehmen. Das ist also schön.

Brooke Smith
Praktiziert sie immer noch oder ist sie jetzt im Ruhestand?
Garry
Im Ruhestand. Aber sie liebt es, damit zu prahlen, dass ich in ihre Fußstapfen getreten bin. Es ist also niedlich.

Brooke Smith
Können Sie uns ein wenig darüber erzählen, wie der Prozess abläuft, um ein RRT zu werden? Können Sie uns für alle, die an einer ähnlichen Karriere wie Sie interessiert sind, kurz erklären, wie man ein RRT wird?

Garry
Als Erstes muss man eine Hochschule finden, sei es eine Volkshochschule, eine Berufsschule oder eine Universität, die einen Studiengang für Atemwegserkrankungen anbietet, und man sollte sich vergewissern, dass sie akkreditiert ist. Wenn Sie eine solche Hochschule gefunden haben, müssen Sie nur noch alle Voraussetzungen erfüllen, die erforderlich sind, um in das Programm für Atemwegserkrankungen aufgenommen zu werden. Und das kann so lange dauern, wie es nötig ist, je nachdem, was man noch zu tun hat. Ich hatte zum Beispiel schon einen Filmstudiengang. Ich hatte also mein Englisch und meine Mathematik und all das. Aber ich musste auch eine Menge Naturwissenschaften belegen, wie menschliche Anatomie und Physik und so. Und wenn man erst einmal im Programm ist, dauert es zwei Jahre. Es sei denn, man will einen Bachelor machen, dann dauert es vier Jahre, wenn man nur das RT-Programm absolviert. Nach dem Abschluss legt man zwei Prüfungen ab und erhält seine Lizenz.

Brooke Smith
Wie lange dauern die Prüfungen?

Garry
Ich glaube, sie dauern etwa eineinhalb Stunden. Aber auch das kann von einem selbst abhängen. Es gibt also zwei Prüfungen, ich habe meine im Abstand von einem Monat abgelegt. Die eine ist eine Multiple-Choice-Prüfung und die andere ist eine Art klinische Simulationsprüfung. Wenn du also nur die erste Prüfung bestehst, bist du nur ein zertifizierter Atemtherapeut. Das zweite Examen muss man bestehen, um als Atemtherapeut zugelassen zu werden. Damals konnte man noch als zertifizierter AR T praktizieren, aber heutzutage muss man in den meisten Orten ein AR RT sein.

Brooke Smith
Oh, okay, also bist du technisch gesehen ein RRT.

Garry
Ja, ich bin also ein RRT, und wenn ich nur meine erste Prüfung bestehe, wäre ich ein CRT.

Brooke
Das ist wirklich gut zu wissen. Das wusste ich gar nicht. Erzählen Sie uns doch mal, wie Ihr Alltag als Atemtherapeut aussieht, um uns zu erklären, was Sie als Atemtherapeut machen und welche Patienten Sie sehen.

Garry
Der Arbeitsalltag kann so unterschiedlich sein. Und das ist es, was ich an der Arbeit als RT so liebe: Es ist nicht langweilig, es ist immer das Gleiche. Zunächst einmal hängt es wohl von der Einrichtung ab und davon, wie der Handel funktioniert, ob man in allen Abteilungen arbeiten kann oder nicht. Es kommt darauf an, in welcher Abteilung du arbeiten wirst. Man kann also mit Erwachsenen arbeiten, man kann in der Pädiatrie arbeiten, man kann auf der Neugeborenen-Intensivstation arbeiten, man kann in der Notaufnahme arbeiten, und von da an hängt es davon ab, wie der Tag verläuft. Aber was ein RT macht, ist, dass wir uns auf das Lungensystem und das kardiopulmonale System spezialisieren. Jeder, der ein Problem mit den Atemwegen oder der Lunge hat, ist also unser Patient. Unsere oberste Priorität ist es, dafür zu sorgen, dass die Atemwege frei sind. Wir helfen also bei Intubationen, d. h. dem Einsetzen eines Atemschlauchs. Und währenddessen müssen sie dort hinein atmen. Sie werden an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Wir verwalten also das Beatmungsgerät. Wir saugen den Patienten ab, wir ändern verschiedene Modi und verschiedene Einstellungen am Beatmungsgerät, um den Patienten zu unterstützen. Und irgendwann nehmen wir dann hoffentlich den Beatmungsschlauch heraus. Der Patient ist also an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Wir haben auch ganz normale Patienten, denen wir Inhalatoren und Vernebler geben, um die Atemwege zu öffnen und Sekrete zu mobilisieren, und wir führen auch Atemwegstherapien durch, wie IPv Metalab, die beste Therapie, wir haben Mukoviszidose-Patienten. Ja, es ist einfach ganz anders. wo man arbeitet und in welcher Abteilung man arbeitet. Wir nehmen Blut ab. Wir kümmern uns um alle Notfälle. Es ist einfach eine so spannende und einzigartige Position, die jeden Tag anders ist.

Brooke Smith
Nein, ich liebe es. Es ist so wichtig, dass ich atme. Wir denken nicht darüber nach, weil wir es einfach ganz natürlich tun. Meine Mutter hatte im Dezember 2019 einen Atemstillstand. Seitdem ist es eine Art Kampf, herauszufinden, wie man ihr beim Atmen helfen und ihren Sauerstoffgehalt aufrechterhalten kann. Daher bin ich mit einigen Medikamenten und solchen Dingen ein wenig vertraut. Aber es ist so wichtig, denn wenn man nicht atmen kann, kann man nichts tun, man kann nicht funktionieren, man sitzt nur da, wenn man nicht atmen kann.

Garry
Ja, ich glaube, wir erkennen nicht, wie einfach es ist, bis es weg ist. Und ich glaube, deshalb wissen viele Leute nicht wirklich, was ein Atemtherapeut ist. Denn das sollte man eigentlich gar nicht wissen, es sei denn, man hat solche Probleme mit der Atmung, die hoffentlich - und zum Glück - bei den meisten von uns nicht auftreten. Aber normalerweise wissen die Leute: "Oh, ich weiß, was ein RT ist, weil ein Familienmitglied an einem Beatmungsgerät hing oder eine Art von Atemproblem hatte. Es tut mir leid, das von deiner Mutter zu hören, aber es geht ihr gut.

Brooke Smith
Danke, Gary. Ich kann mir vorstellen, dass es ein Kampf ist. Es ist ein Kampf, wenn man versucht, etwas herauszufinden. Ich glaube, meine Mutter bekam COVID, bevor die Leute wussten, was Publix ist. Im Dezember 2019 wurde sie dann richtig krank. Und dann wurde ich richtig krank. Nach fünf Tagen sagte ich: "Mama, wir müssen zur Notaufnahme, denn ich weiß, dass ich mich schrecklich fühle. Und du bist viel älter als ich. Es kann nicht sein, dass ich es von dir habe. Also gingen wir zur Notaufnahme. Und dann sagten sie sofort, dass deine Mutter 33% hat. Das ist... Das war ihr Sauerstoffwert 33. Wir wissen nicht, wieso sie noch wach ist. Die meisten Leute werden mit 65 oder so ohnmächtig. Ja, das ist verrückt. Ja, und ihre Lippen waren blau. Aber ich war so weggetreten, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass ihre Lippen blau waren. Und es ging ihr nicht gut, weil ich so krank war. Und mir selbst auch. Also brachten sie sie mit dem Krankenwagen direkt auf die andere Straßenseite, wir durften sie nicht dorthin fahren, und der Krankenwagen brachte sie in die Notaufnahme. Und dann, etwa eine Stunde später, wurde sie auf die Intensivstation verlegt und hatte Atemstillstand. Und das war wiederum, bevor man wusste, was COVID ist. Wahrscheinlich wäre sie damals schon an ein Beatmungsgerät angeschlossen worden. Aber sie haben sie behandelt, als hätte sie keine Lungenentzündung und eine schlimme Grippe. Also haben sie ihr das am Ende nicht angetan. Aber sie war neun Tage lang im Krankenhaus auf der Intensivstation. Und seither erholt sie sich wieder. Aber es war eher in Colorado, wo die Höhenlage auch sehr hoch ist. Also kämpfte sie dort um Sauerstoff. Jetzt lebt sie mit der Angst, dass sie über die Feiertage nach Hause fahren möchte und nicht in der Lage ist, zu sagen, dass sie es wirklich kann. Und es gibt auch eine Menge Dinge, an die man denken muss. Zum Beispiel, ob man im Flugzeug fliegen kann, wie sich die Höhe auf die Atmung auswirkt, also, es ist eine schöne, ich bewundere Sie absolut für das, was Sie tun, und ich schätze Sie sehr. Denn es ist wirklich etwas, das wir ohne unseren Atem nicht leben können, und es ist eine so wichtige Arbeit. Und ich bin so froh, dass wir bald die Woche der Atemtherapie haben. Und wir können einfach nur Danke sagen für all das, was Sie tun, denn ich weiß, dass Sie, Gary, Ihre Reise genau in der Zeit des Ausbruchs der Pandemie begonnen haben.

Garry
Ja, ja, es war eine verrückte Zeit.

Brooke Smith
Du hast die letzten zweieinhalb Jahre im Feuer gestanden und musstest durchdrehen. Es ist also so, wie es für dich gekommen ist. Ich bin sicher, du hast sehr schnell viel gelernt. Kannst du ein bisschen darüber sprechen, wie die letzten Jahre für dich waren?

Garry
Ähm, weißt du, ich bin so dankbar, dass ich sechs Monate Erfahrung hatte, denn ich glaube, wenn ich nur drei Wochen gehabt hätte, hätte ich es nicht geschafft, ich wäre so traumatisiert gewesen, ich glaube, es war definitiv immer noch super beängstigend und traumatisch, besonders am Anfang. Weißt du, ich glaube, wir vergessen, dass wir keine Ahnung hatten, was das alles ist und dass Menschen sterben. Und dann, irgendwann, waren alle Läden geschlossen, die Straßen waren leer. Ich glaube, wir vergessen, dass wir eine wirklich verrückte Zeit der Pandemie durchgemacht haben. Aber ja, am Anfang war es wirklich beängstigend. Wir wollten keine Haut zeigen. Ich habe während der Pandemie in drei verschiedenen Krankenhäusern gearbeitet.
So konnte ich sehen, dass es verschiedene Phasen gab. Selbst als ich in meinem ersten Krankenhaus war, war es total verrückt. In dem Krankenhaus, in dem ich jetzt arbeite, gab es zu dieser Zeit kaum COVID-Patienten. Es gab also wirklich nur verschiedene Bereiche und Wellen. Und natürlich, nachdem ich eingestellt wurde, ging es erst richtig los, und ich wurde in meinem jetzigen Krankenhaus verrückt. Aber ja, ich glaube, ich habe wirklich viel gelernt und viel erlebt, vor allem alleine. Denn in diesen Räumen sind bei einem normalen Code Blue oder so etwa 12 Leute in einem Raum, für Krankenschwestern und einen Arzt und alle anderen, und bei COVID sind es buchstäblich nur du, ein Arzt und eine Krankenschwester, ihr seid nur zu dritt, ihr wisst schon, ihr habt nicht diese zusätzliche Hilfe. Also, ja, ich denke, es war einfach offensichtlich beängstigend. Aber es gab auch ein verrücktes Wachstum. Ich habe das Gefühl, dass ich das schon seit 10 Jahren mache. Ja, das ist definitiv nichts, was ich noch einmal durchmachen möchte, aber zum Glück sind unsere COVID-Zahlen jetzt gesunken. i In meinem derzeitigen Krankenhaus haben wir weniger als 20. Wir haben also definitiv keine verrückten beatmeten Patienten mehr, die im Sterben liegen, und das ist wirklich gut. Und ich denke, das liegt zu einem großen Teil daran, dass die meisten Menschen geimpft sind.

Brooke Smith
Ja, ich kann mir einfach nicht vorstellen, was man alles gesehen hat, wenn man nur versucht, seinen Job zu machen und zu helfen und Leben zu retten. Und gleichzeitig weiß man, dass man sich selbst in Gefahr bringt und auch die Menschen, die man liebt, in Gefahr bringt. Ich weiß also, dass viele Leute besorgt wären, wenn sie nach einer Schicht nach Hause kommen müssten. Denn bei COVID ist es so, dass man nicht wusste, dass man sich anstecken und die Krankheit verbreiten könnte. Ich weiß also, dass das eine sehr, sehr harte Zeit ist. Und zum Glück beruhigt sich die Lage jetzt, glaube ich, überall. Und Menschen, die COVID bekommen, isolieren sich, und es scheint für die meisten Menschen nicht so schlimm zu sein, es sei denn, man ist autoimmun geschwächt, oder man ist älter, oder man bekommt es einfach ganz schlimm und kann es nicht finden.

Garry
Und diese ganze Angst, nach Hause zu kommen, war so beängstigend. Ich dachte wirklich, ich würde es an jemanden weitergeben. Aber zum Glück ist das alles vorbei. Und jetzt. Hoffentlich müssen wir das nie wieder in unserem Leben erleben.

Brooke Smith
Dazu sage ich Amen. Okay, Gary, ich möchte Ihnen eine Frage stellen. Wenn du zurückgehen und deinem jüngeren Ich etwas sagen könntest oder dir einen Rat geben könntest, etwas, das du jetzt gerne gewusst hättest, was würdest du dir vielleicht sagen?

Garry
Ich glaube, es wäre schön gewesen, wenn ich zuerst an die Atmung gedacht hätte, wenn ich es einfach früher getan hätte. Ich bin so dankbar, dass ich diesen Beruf ergriffen habe, und für die Dinge, die er mir im Leben gebracht hat. Ich habe das Gefühl, dass ich viel erreicht habe, seit ich RT geworden bin, und ich denke, es wäre natürlich schön gewesen, wenn ich das Geld und die finanzielle Stabilität früher gehabt hätte. Aber ich denke auch, dass es für alle Studenten, die sich in ihrem Studiengang schwer tun, beängstigend ist, denn ich erinnere mich, als ich noch Student war. Der Gedanke an dieses große Medizinstudium, der Gedanke: Kann ich das schaffen? Ich hatte keine glatte Eins, wie in den AP-Kursen. Ich habe das alles in der Highschool nicht gemacht, weil ich nicht in die Medizin gehen wollte. Ich glaube, da war diese Angst, ob ich das schaffen kann. Ich sage den Leuten immer wieder, dass sie es wie jeden anderen Kurs behandeln sollen. Es ist kein großes, beängstigendes medizinisches Programm. Es ist nicht etwas so Schweres. Man kann nicht wie Ärzte, Krankenschwestern, Atemtherapeuten, Laboranten und Apotheker arbeiten. Wir sind alle ganz normale Leute, die einen Vertrauensvorschuss haben und studieren, und man muss einfach an sich selbst glauben und all die Zweifel, Nerven und Ängste über Bord werfen, denn man kann es schaffen. Es wird einfach Zeit brauchen, man muss nur an sich selbst glauben.

Brooke Smith
Manchmal wünschte ich, ich könnte mich einfach ein bisschen mehr entspannen, weißt du, einfach daran glauben, dass es klappen wird, dein Bestes geben, und wenn es beim ersten Mal nicht klappt, ist es okay, wenn du es noch einmal versuchst, und dann klappt alles, und solange du nicht aufgibst, weißt du, und die Angst gewinnen lässt, wenn du es nicht kannst.

Garry
Ja, ich wünschte, ich wäre so gewesen, als ich mit der Schauspielerei angefangen habe, ich hätte einfach mehr Selbstvertrauen gehabt und hätte es einfach getan, ohne mich zu kümmern, weißt du, und das hätte auch geholfen, als ich jünger war.

Brooke Smith
Richtig, vor allem, wenn man älter ist. Ich glaube, wenn man älter wird, ist es ein bisschen einfacher, es einfach wegzuwerfen und sich nicht wirklich darum zu kümmern und einfach sein Ding zu machen. Aber in jüngeren Jahren ist man einfach selbstbewusster, man ist nicht wirklich selbstbewusst, selbstsicher, man denkt, dass alle anderen es noch nicht begriffen haben. Und dann, wenn man älter wird, merkt man: Nein, niemand.

Garry
Niemand hat es kapiert. Nein, wir improvisieren alle und leben unser Leben. UndBrooke SmithIch würde gerne ein bisschen über deine kreative Seite sprechen, denn du kommst ja aus dem Theater und dem Film und hast einen performativen Hintergrund. Du magst es offensichtlich, die Leute zum Lachen zu bringen und zu unterhalten, was bedeutet das für dich? Denn ich weiß, dass es in Ihrer Karriere nicht immer nur lustig zugeht, oder? Sie wissen schon, Sie sehen, was passiert. Ist das also eine Art Ventil für dich, um die Gefühle auszudrücken, die du durchlebst?

Garry
Weißt du, ich denke, weil die Schauspielerei, das Schneiden und das Filmemachen schon immer eine Leidenschaft von mir waren und auch immer sein werden, gibt mir das ein Ventil, das ich nutzen kann, während ich gleichzeitig im Gesundheitswesen arbeite. Und ich denke, ich weiß nicht, ich versuche, Wege zu finden, meine Inhalte ansprechend zu gestalten. Natürlich ist es mehr auf die Medizin ausgerichtet, weil es ein medizinischer Account ist. Aber ich versuche auch, sie für jeden verständlich zu machen, sogar für Leute, die zu mir kommen und sagen: "Oh, mein Gott, das war so lustig. Und sie sind nicht einmal im Gesundheitswesen tätig. Und ich versuche auch, es nicht zu sehr auf eine Nische zu beschränken, weil ich möchte, dass es für ein breiteres Publikum ist. Aber ja, es macht Spaß, Inhalte zu veröffentlichen, die die Leute zum Lachen bringen. Und ich denke, wie Sie schon sagten, im Gesundheitswesen haben wir nicht immer die hellsten Tage oder erleben die besten Momente. Aber manchmal erleben wir sie, und wir sehen, wie Patienten von super krank zu super gesund werden und das Krankenhaus verlassen. Und das ist erstaunlich. Und dann, aber oft ist es so, dass alle wirklich kritisch sind und sterben. Und ich denke, man muss Wege finden, sich auszudrücken und auch etwas davon zu lindern. Und ich glaube, es ist auch hilfreich für die Leute, wenn sie Finanzierungsinhalte auf ihren Füßen sehen, anstatt nur eine Menge medizinischen Jargons, oder, wissen Sie, ich liebe es zu lehren. Ich denke, es ist auf jeden Fall schön, den Menschen einen besseren Tag zu bereiten.

Brooke Smith
Ich sehe es mir gerne an. Und ich glaube, du findest einfach einen kreativen Weg, um das, was du durchmachst, auf eine Weise auszudrücken, die nachvollziehbar ist, aber auch verständlich macht, dass es stressig ist, und dass die Dinge, die du tust, schwer sind, aber du kommst immer noch mit einem Lächeln und einer positiven Einstellung heraus, um es durchzustehen, denke ich, und einen Weg zu finden, diese Dinge zu bewältigen. Deshalb schätze ich deine Inhalte sehr. Aber ich denke, wenn es um Menschen geht, die so empfindlich und verletzlich in ihrem Leben sind. Wie wirkt sich das auf Ihr tägliches Leben aus? Denken Sie zum Beispiel anders über die Zeit? Oder haben Sie dadurch gelernt, jeden Augenblick zu genießen? Weil wir nichts garantiert bekommen? Hat sich Ihre Sichtweise dadurch irgendwie verändert?

Garry
Oh, ganz sicher. Ich meine, ich persönlich denke, dass ich manchmal, zum Beispiel, wenn ich mit meinem Mann zusammen bin, ein wenig morbide sein kann. Ich hoffe, dass wir auf dem Heimweg nicht von einem Auto angefahren werden oder so, weißt du, was ich meine? Hoffentlich würde ich nicht mit dem Elektroroller fahren. Ich hatte auch schon Patienten, denen es schwerfiel, bestimmte Dinge zu genießen. Und ich denke immer dreimal darüber nach, ob das eine sichere Sache ist, die man tun kann. Denn ich treffe so viele Patienten, die dies oder jenes getan haben. Aber gleichzeitig gefällt es mir, ich glaube, es hilft einem, sich seiner Umgebung bewusst zu sein und das Leben zu schätzen, denn das Leben ist so kurz. Das ist ein weiterer Grund, warum wir während COVID geheiratet haben, denn jeder lag im Sterben. Und wir dachten: Was, wenn wir diese Chance nicht noch einmal bekommen? Solche Dinge haben mich definitiv dazu gebracht, über bestimmte Dinge nachzudenken und bestimmte Dinge im Leben zu schätzen. Und auch wenn man mit Patienten zusammen ist, die so verletzlich und krank sind, sind sie manchmal mürrisch. Aber man muss daran denken, dass niemand hier sein will. Niemand möchte in einem Krankenhausbett sitzen.
Und man muss sich immer wieder vor Augen führen, dass es diesen Menschen nicht gut geht. Also versuche ich einfach, jeden mit Freundlichkeit und Positivität zu behandeln, und ich liebe es, meinen Patienten den Tag zu verschönern und zu hören: "Oh, mein Gott, Sie waren die netteste Person" oder "Vielen Dank, dass Sie mir eine zusätzliche Decke besorgt haben, denn niemand hat mir geholfen. Wissen Sie, ich weiß nicht, es sind nur Kleinigkeiten, ich will versuchen, ihnen den bestmöglichen Tag zu bereiten, denn wie ich schon sagte, sie sind krank und wollen nicht hier sein. Aber ja, und ich versuche, die Traurigkeit nicht mit nach Hause zu nehmen, weil ich das Gefühl habe, ich würde mich nur mit Negativität vollsaugen und eine Depression bekommen.

Brooke Smith
Ich habe eine andere kranke Eltern. Ich bin voll von kranken Eltern, aber mein Vater, er kämpft gegen Krebs und ich Er ist aus dem Krankenhaus entlassen worden, weil er eine wirklich schlimme Infektion hatte, die seine Nieren befallen hat und all das und jetzt ist er in dieser Physiotherapie, es ist wie eine Erweiterung des Krankenhauses, wo, weil er seine Fähigkeit zu sprechen verloren hat, zu gehen, wie alles, es war fast so, als hätte er einen Schlaganfall gehabt, aber er hatte keinen. Also Atemübungen, Gehen, Physiotherapie und so weiter. Und da war dieser eine Pfleger, ein männlicher Pfleger, der einzige männliche in der ganzen Einrichtung. Und du erinnerst mich irgendwie sehr an ihn. Er ist so um die 60, und er sieht wirklich ähnlich aus. Und er hat einfach eine Verbindung zu meinem Vater hergestellt, indem er ihm das Leben schwer gemacht hat, obwohl, weißt du, aufstehen, Mann, du könntest, weißt du, einfach was auch immer, meinen Vater ein bisschen auf die Palme gebracht hat, und er hat es wirklich, wirklich genossen, weißt du? Er fragt sich also: Wo ist er? Wo ist er? Wird er heute da sein, und ich fühlte mich so gut, weil ich dachte, da ist jemand, mit dem mein Vater scherzt. Und ich habe ihn nie mehr gesehen. Als ich dort war und ihn besuchte, habe ich ihn noch nie so aufmerksam und wach gesehen und er wollte sich einfach mit dieser Person unterhalten. Das Gesundheitspersonal ist also so wichtig. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie für unsere Lieben da sind, so wie wir es nicht sein können, und es ist ein großer Trost für uns zu wissen, dass Sie sich um sie kümmern und für sie sorgen.

Garry
Oh, ich danke Ihnen. Du bringst mich noch zum Weinen. Ja, ich weiß. Ich denke, dass es wirklich wichtig ist, dass die Leute keine Zeit haben, besonders während des COVID, dass niemand sie besuchen kann, und deshalb versuche ich einfach, mit ihnen zu reden und ihnen zu sagen, dass sie durchhalten sollen und solche Sachen. Ich habe ihre Hände gehalten. Und weißt du, es ist so, weil sie das nicht haben. Ich habe das Gefühl, dass es so viele Menschen gibt, die noch im Gesundheitswesen arbeiten, die leider diesen Sinn für Fürsorge verloren haben, dass es ihnen egal ist oder dass sie nur wegen des Gehalts dort arbeiten. Und es ist wie, warum arbeitest du im Gesundheitswesen, warum arbeitest du dort? Weißt du, was ich meine? Wir sollen uns doch kümmern. Das versuche ich bei all meinen Patienten, egal ob sie, Sie wissen schon, neurologisch nicht ganz auf der Höhe sind oder ob sie sediert sind. Interessant, es ist wichtig, mit ihnen zu reden und sie wissen zu lassen, dass man da ist, wissen Sie, aber ja, danke, dass Sie sich bedankt haben. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, ein Familienmitglied im Krankenhaus zu haben.

Brooke Smith
Danke, Gary. Nein, das ist mir nur auch aufgefallen. Ich denke nur, dass ich manchmal das Gefühl habe, fast desensibilisiert zu sein, weil ihr so viel durchmacht. Ihr seht so viel. Ja, weißt du, das alles. Ich glaube, das ist manchmal ein Burnout, weil man nur eine bestimmte Menge ertragen kann. Und wenn man etwas immer und immer wieder sieht, wirkt es irgendwann nicht mehr so stark auf einen ein, aber ja, es ist schon ein bisschen erbärmlich, und wir sind wirklich dankbar für Menschen wie euch, die so tief mitfühlen und für unsere Lieben da sein können.

Garry
Danke, ich sage meinem Mann immer, dass ich einfach so einfühlsam bin. Entschuldigung, ich bin emotional. Es ist süß, dass Sie das bemerken.Brooke Smithmacht dich aber zu einem guten Schauspieler. Ich finde nämlich, dass viele Mitarbeiter im Gesundheitswesen sehr einfühlsam sind und auch ein kreatives Ventil haben, denn es braucht ein bestimmtes Herz und eine bestimmte Art von Mensch, um Fremden durch diese schwierigen Tage zu helfen und für sie da zu sein, auf diese wirklich intime Art. Das ist so schön, so schön. Und ja, ich liebe, was Sie tun. Und ich bin sehr, sehr dankbar für dich. Hast du mit deiner psychischen Gesundheit zu tun? Sprichst du viel mit deinem Mann, führst du ein Tagebuch oder ein Journal oder so etwas? Oder lässt du es einfach so laufen, wenn du fertig bist?

Garry
Ähm, wissen Sie, ich glaube, während COVID war es wirklich schwer. Aber jetzt versuche ich, nicht wirklich etwas mit nach Hause zu nehmen. Es gibt natürlich bestimmte Szenarien, die mir auf der Heimfahrt im Gedächtnis bleiben, wie zum Beispiel: Habe ich das getan? Könnte ich genug getan haben? Aber ja, ich glaube, es ist wirklich hilfreich, dass mein Mann nicht im Gesundheitswesen tätig ist, denn man könnte meinen, wenn er nicht im Gesundheitswesen tätig wäre, könnten wir mehr darüber reden und uns besser austauschen. Aber da er es nicht ist, kann er eine andere Perspektive einbringen als ich. Und weil er es nicht ist, will er auch nicht immer alles hören. In dieser Hinsicht kann es also hilfreich sein. Aber ja, ich denke, es ist auch hilfreich, mit meinen Kollegen darüber zu sprechen, und dann kann es wirklich hilfreich sein, einige meiner Inhalte zu erstellen. Wissen Sie, manchmal, wenn ich eine schlechte Erfahrung mit einem Patienten oder einer Familie oder mit einer Krankenschwester oder einem Arzt gemacht habe. Ich verarbeite das einfach in meinem nächsten Real, verstehst du? Und ich kann das tun, weil ich niemanden ausschimpfe, aber ich tue es auf meine eigene Art und Weise, und die Leute können sich damit identifizieren. Also, ja,

Brooke Smith
absolut. Ich liebe es. Vielen Dank, dass Sie sich unserem MDF Instruments Crafting Wellness Podcast angeschlossen haben. Es war mir ein Vergnügen, Sie bei uns zu haben. Ich würde mich freuen, wenn Sie den Leuten sagen könnten, wo sie Sie in den sozialen Medien finden. Wenn du auch verbal sagen könntest, wo du zu finden bist, nur für die Leute, die zuhören, damit sie es auch finden können. Nennen Sie uns doch einfach Ihre sozialen Kontakte, wenn Sie mögen.

Garry
Ja, sicher doch. Ihr könnt mich also unter @GARRYRT auf Instagram und YouTube finden und ich habe einen Blog www.garryrt.com und dann auf Tik Tok. Es ist @HalloGarry

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