CRAFTING WELLNESS -DIE GESCHICHTE
Du sagst Doktor, ich sage Zauberer
Ein Arzt für Notfallmedizin, der einst ein kleiner Junge aus Haiti war, hielt seinen Arzt für einen Zauberer, weil er ihm Medikamente gegen sein Asthma gab. Dieser Glaube inspirierte den jungen Gagou, eines Tages selbst ein Zauberer zu werden. Schauen Sie sich unseren neuesten Podcast an und hören Sie, wie Kämpfe, Schwierigkeiten und Hindernisse von einem kleinen Glauben an Magie überschattet wurden. ✨
TRANSCRIPT
Gayou 00:00
Ich wollte Arzt werden, weil ich dachte, Arzt zu sein sei wie ein Zauberer. Das dachte ich wirklich, weil ich als Kind an Asthma litt und meine Mutter mich ins Krankenhaus brachte und sie mir diese Medikamente gaben. Nun, jetzt weiß ich, dass sie das tun, aber damals wusste ich nicht, was sie mir gaben, was mir das Zeug gab und ich mich besser fühlen würde. Weißt du, und ich habe einfach Oh mein Gott, ich habe diesen großen Kerl gesehen, mit diesem langen weißen Kittel, weißt du, ich meine, sein Stethoskop war so lang, weißt du, ist wie, wow, der Typ sieht aus wie ein Zauberer. Ich will ein Zauberer werden, wenn ich groß bin. Und später, als ich erwachsen wurde, habe ich gemerkt, dass sie keine Zauberer sind, sondern Mitarbeiter im Gesundheitswesen.
Brooke 00:49
Willkommen zu unserem MDF Instruments® Crafting Wellness-Podcast. Ich freue mich sehr, Ihnen heute Gayou vorstellen zu können, er ist Arzt für Notfallmedizin.
Gayou 00:58
Ich freue mich sehr, bei euch zu sein. Ehrlich gesagt. Ihr, das Unternehmen bedeutet mir sehr viel. Also freue ich mich einfach, hier bei euch zu sein.
Brooke 01:05
Wir sind so aufgeregt, dich hier zu haben! Kannst du dich uns kurz vorstellen? Sag uns einfach deinen Namen, woher du kommst, wo du gerade bist und was du machst.
Gayou 01:13
Okay, also mein Name ist Gayou Serafin. Ich bin ein PGY One am JacobyMontefiore Einstein, ihr wisst schon, Notfallprogramm im Moment. Ich wurde in Florida geboren, an einem Dienstag, aber noch am selben Freitag wurde ich nach Haiti gebracht. Dort wuchs ich auf, bis ich etwa 16-17 Jahre alt war. Und anfangs hatte ich gar keinen Plan. Ich hatte den Traum, Ärztin zu werden. Aber ich hatte keinen Plan, wie ich Arzt werden sollte, bis ich Jahre später nach New York zog. Zurzeit lebe ich in Queens, New York. Und ich lebe hier seit 13 Jahren und arbeite in der Bronx als Notfallärztin.
Brooke 01:56
Okay, du hast Haiti also mit 16-17 Jahren verlassen. Und du bist sofort nach New York gekommen?
Gayou 02:01
Ja, ich kam. Ich bin also gekommen. Also meine Schwester war zu der Zeit. So. Einer der Gründe, warum ich gerne sage, dass ich in Miami geboren wurde, aber im Herzen ein Haitianer bin, sind meine Erfahrungen in Haiti. Natürlich bin ich dort aufgewachsen, das ist klar. Aber was wirklich beeindruckend ist, ist, dass ich in Haiti aufgewachsen bin, und zwar in einem bestimmten Zeitraum zwischen dem Ja, ich meine, ich war mein ganzes Leben lang dort, aber ich glaube, der Zeitraum zwischen 1998 und 2005 macht mich zum Haitianer. Wissen Sie, Haiti war zu dieser Zeit ein völliges Chaos, wissen Sie, wie die Verbündeten der Regierung. Und es herrschte zu dieser Zeit ein reger Bürgerkrieg. Und ich glaube, diese Erfahrung hat mich zum Haitianer gemacht. Aber es wurde sehr, sehr schwierig, es wurde immer schwieriger für mich, zur Schule zu gehen. Es gab verschiedene Manifestationen, und dann gab es einfach Krieg auf den Straßen. Und manchmal konnte ich wochenlang nicht in die Schule gehen. Aber meine Schwester hatte Haiti zu der Zeit schon verlassen, meine Schwester verließ Haiti 1997, 1998, also 99 oder so. Sie hat hier Jura studiert. Und, wissen Sie, um 2004 2005, als meine Mutter merkte, dass es sehr schwierig war, mich zur Schule zu schicken, weil ich zu der Zeit alleine zur Schule ging, musste sie arbeiten gehen. Es war also nicht so einfach für sie, mich zur Schule zu bringen und gleichzeitig zur Arbeit zu gehen. Und sie merkte, dass es schwierig war. Also schickte sie mich nach New York, wo meine Schwester bereits war, weil sie nicht mehr in New York studieren wollte. Sie wollte Jura studieren und Anwältin werden. Sie kam gerade nach New York, um die High School zu beenden, und sie war bereits hier am John Jay College in New York City, um Jura zu studieren, und ich beschloss, einfach mitzukommen und eine Weile bei ihr zu leben, und wir zogen um. Das änderte sich schließlich, weil der Hausmeister mit der Wohnung nicht mehr zurechtkam. Also wurde sie in einem Haus untergebracht, in einem Familienhaus, in dem sie ein Zimmer hatte, aber sie teilte sich alles andere, die Küche, das Bad, und wir teilten uns die Küche und das Bad mit einem ägyptischen Mann und drei Männern aus Honduras. Na ja, zwei aus Guatemala, zwei aus Honduras, und ich bin einfach gekommen und bin bei ihr geblieben, und wir haben das einfach von dort mitgenommen, weißt du?
Brooke 04:22
Wow. Ja, ich meine, das zeugt von Zähigkeit und Widerstandsfähigkeit, so jung nach New York zu gehen und in die Fußstapfen deiner Schwester zu treten. Klingt, als wäre sie ein gutes Beispiel. Ich bin sicher, du stehst deiner Familie sehr nahe.
Gayou 04:36
Ja, ich meine, ich meine, was die Vorbilder angeht, die dafür gesorgt haben, dass Bildung wichtig war. Es fing mit meinem Onkel an und ging dann auf meine Mutter über, aber meine Schwester hat definitiv die Fackel übernommen, sie hat definitiv alles getragen. Denn sie nahm die Schule sehr ernst.
Und das hat mich wirklich beeinflusst, weil ich das Gefühl hatte, dass ich mich nicht zurücklehnen konnte. Obwohl ich damals in Jamaica, Queens, aufgewachsen bin, was eine sehr gefährliche Gegend war, konnte ich mich nicht zurücklehnen und so tun, als ob die Schule nicht wichtig für mich wäre, so wie sie sich verhielt. Selbst wenn ich mich also auf die faule Haut legen wollte, konnte ich es nicht tun, weil meine Schwester bereits den Trend vorgab. Und ich konnte mich nicht einfach zurücklehnen und nicht mitmachen.
Brooke 05:19
Ja, genau. Also okay, wie hast du deinen Weg in die Medizin gefunden und erzähl uns dann ein bisschen über deine Reise dorthin.
Gayou 05:26
Also für mich ist die Medizin, ähm, für mich ist sie sehr vielschichtig. Ich wollte Arzt werden, weil ich dachte, Arzt zu sein, wäre wie ein Zauberer zu sein. Das dachte ich wirklich, weil ich als Kind an Asthma litt. Meine Mutter hat mich ins Krankenhaus gebracht, und sie haben mir diese Medikamente gegeben. Aber jetzt weiß ich, dass sie das tun, aber damals wusste ich nicht, was sie mir gaben. Sie haben mir einfach irgendwas gegeben. Und ich fühlte mich dann besser. Oh mein Gott, ich sah diesen großen Mann mit dem langen weißen Mantel. Ich meine, sein Stethoskop war so lang, und ich dachte: Wow, der Typ sieht aus wie ein Zauberer. Ich will ein Magier sein, wenn ich gehe. Ich will auch mal Magier werden. Und irgendwann später, als ich erwachsen wurde, merkte ich, dass sie es nicht sind. Sie sind keine Zauberer, sie sind im Gesundheitswesen tätig. Aber es hat trotzdem etwas bei mir hinterlassen. Als ich in Haiti geboren wurde, gab es all diese verschiedenen Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen, UNICEF und all diese anderen großen Organisationen, die sich in meiner Nachbarschaft in Haiti niederließen. Aber jedes Mal, wenn diese Leute vorbeikamen, bildeten sich lange Schlangen um die mobilen Kliniken in der Nachbarschaft. Und das hat mich sehr beeindruckt. Als ich nach New York kam, wusste ich, dass ich Ärztin werden wollte, ich wusste, dass ich in die Medizin gehen wollte. Aber ich hatte keinen Plan. Ich hatte zum Beispiel keine Ahnung vom MCAT. Ich hatte keine Ahnung von der Freiwilligenarbeit. Ich hatte keine Ahnung, dass man dafür zwei Jahre Biologie und vier Jahre Chemie braucht, ein Jahr allgemeine Chemie und zwei Jahre organische Chemie, dazu noch Biochemie. Ich hatte keine Ahnung. Ich habe keine Ahnung. Ich wusste nicht, dass man Physik, Rechnen und Englisch belegen muss. Ich hatte keine Ahnung. Ich ging auf das Queens College. Und während ich dort war, habe ich ziemlich viel, ich will nicht sagen, herumgetrödelt, aber ich habe mich so ziemlich dem Strom angeschlossen. Mit dem Strom schwimmen heißt, ich belege einfach nur Kurse, aber ich weiß nicht wirklich, wie ich meine Semester richtig anwenden soll, um wirklich ein Arzt zu werden. Dann hatte ich einen Herzinfarkt vor meinen Augen. Damals im Jahr 2000? Nun, ich würde sagen, ja, ich war 12, er hatte einen Herzinfarkt vor meinen Augen. Und ich wusste nicht, was ich tun sollte. Und es war einfach zu Hause. Und wir brachten ihn ins Queen's Hospital. Ich erinnere mich noch, wie all diese Ärzte nach draußen kamen, weil sie dachten, er hätte einen Schlaganfall. Aber er hatte einen Herzinfarkt. Ich bin in Panik geraten, weil ich ihn selbst ins Krankenhaus gefahren habe, weil er nicht auf den Krankenwagen warten wollte, ich habe überall in Queens rote Ampeln übersprungen, ich habe 15 Minuten gebraucht, aber ich habe ihn hingebracht. Und ich habe einfach geschrien: "Mein Vater ist krank. Und alle haben mir gesagt, dass mindestens zwei Krankenschwestern und drei Ärzte rauskamen. Und sie nahmen ihn mir ab. Und ich bemerkte, als sie gingen, diese kleinen Schilder wie "Notfall", die ich in all ihren Ausweisen sehen kann. Und ich dachte: Weißt du was, ich muss herausfinden, ich muss herausfinden, wie genau ich Arzt werden kann. Also ging ich zurück zum Queens College und fing an, mich mit den Leuten zu unterhalten. Ich unterhielt mich mit meinen Mathe- und Biochemielehrern und sagte mir: Ich will Arzt werden, aber ich weiß nicht, was ich tue. Ich habe keine Hilfe. Ich weiß es nicht. Niemand in meiner Familie ist Arzt, und sie haben mich einfach an die richtigen Leute verwiesen. Und ich danke Gott für diese Dame am Queens College. Ihr Name ist Maureen Pierce Anion. Sie ist dort eine Beraterin, die speziell mit schwarzen Studenten am Queens College arbeitet. Ihr Name ist Maureen Pierce, und wir nennen sie Miss PA. Und sie nahm mich unter ihre Fittiche. Und dann wurde mir klar, dass ich einer von sieben schwarzen Männern unter den mindestens 2000 Studenten war, die sich jedes Jahr für ein Medizinstudium bewarben, und sie kümmerte sich um uns. Und sie hat uns gesagt, was wir tun sollen. Sie sagte: "Ihr müsst eine Eins in diesem Kurs bekommen, ihr müsst diesen Kurs belegen und mindestens eine Zwei plus bekommen. Und du musst diesen Kurs belegen und mindestens eine Eins minus bekommen, und sie hat uns einfach alles erklärt. Besonders für mich, weil sie mir viel Zeit für mich selbst gegeben hat. Ich bin Miss pa Queens College sehr dankbar, dass sie das getan hat. Das ist also meine Reise bis zu dem Jahr, bevor ich den MCAT machte, um Medizin zu studieren, ja.
Brooke 10:02
Wow. Ja, das hört sich so an, wir haben im Podcast schon ein paar Mal darüber gesprochen, dass man keine Angst haben sollte, sich zu melden und um Hilfe zu bitten, weil man noch nie etwas gemacht hat und nicht weiß, wie es funktioniert. Und wenn man nicht aus einer Familie kommt, die einen ähnlichen Karriereweg eingeschlagen hat, kann es eine echte Herausforderung sein, all die Hindernisse zu überwinden. Und dann, zusätzlich zu den anderen Herausforderungen, kann es schwer sein, also
Gayou 10:26
Das muss der Grund sein, warum ich eigentlich auf euch gestoßen bin. Bevor ich Miss PA wurde, habe ich nämlich gar nichts gemacht, um ehrlich zu sein, ich habe mich nicht ehrenamtlich engagiert. Ich habe nur Kurse am Queens College belegt. Und, um ehrlich zu sein. Ich habe weder Biologie noch Chemie studiert, sondern Mathematik als Bachelor, und mein Vater war derjenige, der mir sagte: "Okay, das ist okay. Wenn du das machst, ist es okay. Wenn du ein Hauptfach in Theater machst, ein Hauptfach, also alle Medizinstudenten da draußen, das ist okay, wenn dein Hauptfach kein, es ist kein Bio-Hauptfach, das ist okay, wenn du keinen Bachelor in Bio-Chemie hast, oder Physik, das ist in Ordnung. Aber du musst einen Weg finden, um zumindest deine zwei Jahre Biologie zu bekommen, zwei Jahre allgemeine Chemie, zwei Jahre organische Chemie, plus vielleicht ein Jahr plus oder minus ein Jahr Biochemie oder Mikrobiologie, wie auch immer du es nennen willst. Und dann belegst du Mathe, und dann nimmst du, du weißt schon, du stellst sicher, dass du deine englische Literatur oder was auch immer für Literaturpraktiken hast, denn sie wollen sichergehen, dass du Englisch beherrschst, bevor du zum Medizinstudium gehst, weißt du, also wirklich, als Medizinstudent, also das ist mein Rat für Medizinstudenten, solltest du dich engagieren. Ja, ihr müsst eure Kurse besuchen, ihr müsst gut abschneiden, aber ihr solltet euch auch in eurer Gemeinde engagieren, ihr solltet freiwillig in einem örtlichen Krankenhaus arbeiten, denn die medizinischen Fakultäten werden darauf achten, dass ihr euch in den Gemeinden engagiert. Und weißt du, nur, weißt du, nur Gemeinschaften, die dich so aussehen lassen, als wärst du ein Individuum, das nicht zu Hause bleibt und den ganzen Tag lernt, oder als würdest du dich nicht beteiligen und der Welt in irgendeiner Weise helfen. Als Miss PA gab sie mir die Möglichkeit, nach Krankenhäusern in meiner Umgebung zu suchen, um herauszufinden, wie ich als Freiwilliger helfen kann, und, was noch wichtiger ist, sie gab mir Gutscheine für die Teilnahme an medizinischen Konferenzen. Okay, das ist das Wichtigste, denn wenn man als Medizinstudent zu diesen Konferenzen geht, sieht man all diese hochkarätigen Ärzte, man sieht die Assistenzärzte und man sieht die Medizinstudenten. Als angehender Medizinstudent wird man inspiriert, und man denkt sich: Okay, ich kann es schaffen, wenn ich dieses Mädchen sehe, sie kann es schaffen, ich kann es auch schaffen. Und ich war auf der AMEC, der jährlichen medizinischen Bildungskonferenz. Sie richtet sich an Minderheiten, an Studenten, an alle, alle gehen hin. Aber die meisten Leute, die dort hingehen, sind Studenten, die einer Minderheit angehören. Das liegt eigentlich an der Pandemie. Sie haben es nicht getan. Aber als ich dort war, und ich war mindestens dreimal während meiner vormedizinischen Jahre, habe ich dort viele Leute getroffen. Und ich habe viele Kontakte geknüpft. Das ist mein Weg in die Medizin. Um fair zu sein, und Frank. Und hier bin ich auf dem MDF®, weil ihr dort einen Stand hattet.
Brooke 13:26
Okay, ja, ich sehe dich dort mit unserem Stethoskop vertreten.
Gayou 13:30
2000 2013. Ich erinnere mich nicht mehr an den Namen des Mannes, der dort war. Aber ihr hattet dort einen Stand, MDF® Ich erinnere mich sehr gut an euch, denn damals wusste ich überhaupt nichts von euch. Eigentlich. Ich habe Leute mit Littmanns und so gesehen, aber von anderen Stethoskopen hatte ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Und dieser Typ war da. Er hatte ganze Regale voller Stethoskope und Schachteln, auf denen MDF Instruments® stand. Und ich erinnere mich, dass ich ihn sah und dachte: "Hey, was zum Teufel ist das denn? Das war wie, Oh, was ist das? Und er sah mich an, ich sah immer nur Stethoskope. Also fragte ich: Okay, wie viel kostet es? Er sagte: Oh, es kostet zwischen 100 und 150 Dollar, je nachdem, was Sie suchen. Und ich sagte: "Was meinen Sie? Er sagte: "Nun, wir sind auf Kardiologie und solche Sachen spezialisiert. Also sind viele unserer Stethoskope darauf ausgerichtet. Und ich sagte: "Ich will sowieso kein Kardiologe werden. Und ich fragte: "Kann ich auch eins haben? Und er meinte, na ja, ähm, kommen Sie später noch mal zu mir. Und ich erinnere mich, dass ich eine in die Hand nahm, und sie war schwer, aber, aber schwer, im Grunde genommen an der Glocke und dem Zwerchfell, man konnte Aber ich habe es einfach in Ruhe gelassen. Ich legte es zurück und kümmerte mich einfach um meine Angelegenheiten. Und dann, zwei Tage nach der Konferenz, als ich glaube, dass alle abgereist sind und so weiter. Und sie haben eine Menge verkauft. Ich erinnere mich, dass ihr eine Menge von diesen Zielfernrohren verkauft habt, und die Leute mochten das Produkt. Und ich erinnere mich, dass ich vorbeikam und dachte: Mann, ihr verkauft die Stethoskope aus, was ist da los? Viele Stethoskope, die ich sehe, sind jetzt weg. Und er sah mich an und sagte: "Keine Sorge, ich habe eins für dich. Und er reichte mir ein Stethoskop, ich habe es nicht bei mir, es müsste irgendwo in meinem Zimmer sein. Ich sehe es jetzt nicht. Aber es ist irgendwo in meinem Zimmer. Er gab mir ein Stethoskop. Und ich weiß noch, dass er sagte: "Weißt du was, geh da raus und sei ein guter Medizinstudent. Das hat er zu mir gesagt. Und ich konnte einfach nicht glauben, dass er es mir gegeben hatte. Und dieses Stethoskop kostete. Ich glaube, so um die 150, 153 Dollar. Ich erinnere mich, und ich dachte, wow, er hat es mir geschenkt, ich kann nicht glauben, dass er das getan hat. Also, stellen Sie sich vor, ich bin in meinem Vorstudium der Medizin. Ich bin ein Medizinstudent. Ich bin nicht... Ich bin Medizinstudent. Ich bin noch kein Medizinstudent. Also habe ich das Stethoskop erst Jahre später benutzt. Ich war nämlich noch nicht im Medizinstudium, sondern versuchte immer noch, ein Medizinstudium zu absolvieren. Also habe ich das Stethoskop erst drei Jahre später benutzt, und ich sage Ihnen, dieses Stethoskop hat mich auf dem Parkett glänzen lassen. Als Medizinstudent habe ich mit diesem Stethoskop so viele Herzgeräusche erkannt, dass ich vor meinen Ärzten wie ein Genie aussah. Also MDF®, ihr seid spitze.
Brooke 16:27
Wir hören das wirklich gerne, wissen Sie, das war wahrscheinlich Darren, wahrscheinlich der Besitzer der Firma, so wie es sich anhört, aber ich muss mal nachfragen. Ich liebe es, diese Geschichte zu hören. Das ist eine tolle Geschichte. Wir beteiligen uns gerne an medizinischen Missionen und spenden ständig Stethoskope, um etwas für die globale Gesundheit und die Gesundheitsfürsorge für alle zu tun und dafür zu sorgen, dass die Menschen die Ausrüstung haben, die sie brauchen, um die Gesundheit zu fördern. Das gilt nicht nur für die Schäden durch das Erdbeben, sondern auch für den COVID. Und dann auch noch die Gewalt und die Politik und alles, was da drüben vor sich geht.sie fühlen.
Gayou 17:17
Ähm, ja, also es gab viele, viele verschiedene Erdbeben, aber das schlimmste war 2010.
Brooke 17:26
Weißt du, es ist, ähm, es ist, ich bin mir sicher, dass du irgendwann mal, weißt du, als wir vorhin über UNICEF gesprochen haben, und du hast davon gesprochen, dass du als Kind inspiriert warst und diese langen Schlangen von Menschen gesehen hast. Ist das etwas, was Sie vielleicht in der Zukunft tun werden, nämlich zurückgehen und als Freiwilliger etwas in dieser Richtung tun? Oder haben Sie so etwas schon einmal gemacht?
Gayou 17:46
Der einzige Grund, warum ich es dieses Jahr noch nicht gemacht habe, ist, dass ich immer noch darauf warte, dass meine Oberstufenschüler es einrichten. Das war das Gute daran, ein Junior zu sein. Weißt du, man wartet einfach darauf, dass sie es einrichten. Sobald es soweit ist. Ich werde auf jeden Fall hingehen. Es gibt ein paar Leute, die schon auf Jamaika waren, um Ultraschall zu machen, ich war nicht dabei, weil ich nicht... Ich meine, ich liebe Ultraschall. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass ich das wollte, ich wollte damals nicht gehen, weil ich immer noch nasse Füße bekam. Ich war ein neuer Arzt, der noch lernte, wie das System funktioniert und wie man Patienten effektiv behandelt. Ich bin also nicht hingegangen, aber ich stelle fest, dass die Leute jetzt mehr und mehr hingehen, die Leute nehmen die alten Sachen wieder auf, die sie vor der COVID-Pandemie gemacht haben. Nächstes Jahr oder im Sommer, wenn etwas passiert, werde ich auf jeden Fall hingehen, ganz sicher.
Brooke 18:41
Auf jeden Fall. Ja, weißt du, lass uns einfach immer wissen, wenn es irgendwelche medizinischen Missionen gibt, an denen du beteiligt bist, kannst du mir oder jedem anderen eine E-Mail schicken.
Gayou 18:49
Ihr, wo ihr seid, ist es sehr einfach, euch zu erreichen. Und es ist so lustig, denn jetzt, wo ich Ärztin bin, habe ich das Gefühl, dass ein Gespräch mit euch einfach nur ein Bericht ist. Wisst ihr, ich erinnere mich nicht, ich weiß nicht, ob ich das Stethoskop verloren habe. Ich kann mich wirklich nicht erinnern. Also lass mich das nehmen. Ich glaube, ich habe es verloren. Da ist ein Stethoskop. Und dann, ihr wisst schon, ihr habt mir das hier geschickt. Ich habe mich am Telefon über jemanden beschwert. Und ich sagte: "Ja, weißt du, ich werde ein Stethoskop besorgen und bla, bla sagt, ich möchte, dass du weitermachst. Ich sagte: "Nein. Und sie sagte: "Nun, ich sage Ihnen etwas. Damit du es nicht verlierst, kannst du es mitnehmen. Und sie schickte mir das. Und ich habe mehrere Stethoskope. Ich meine, dieses hier ist auch aus MDF®, genauso wie das Endoskop. Die meisten meiner Stethoskope sind Kardiologen-Stethoskope, weil ich in der Notaufnahme arbeite, wo es sehr laut ist. Ich brauche also etwas, mit dem ich bei der Aszualtation eines Patienten eine gute Isolierung in meinen Ohren erhalte, aber auch eine gute Sterblichkeit, insbesondere mit einem Diaphragma. Das brauche ich also. Sie hat mir das geschickt, und ich bin so dankbar dafür. Ihr Jungs seid einfach nett. Ich liebe euch wirklich.Brooke 20:00es. Ich höre das gerne. Ich bin froh, dass ihr sie gut gebrauchen könnt. Ich würde gerne ein bisschen mehr darüber reden, ich weiß nicht genau, wo du auf deiner Reise bist. Sind Sie jetzt in der Assistenzzeit? Oder hast du das schon abgeschlossen?
Gayou 20:13
Nun, ich bin dabei. Ich bin jetzt gerade in der Assistenzzeit,
Brooke 20:15
du bist im ersten Jahr deiner Facharztausbildung. Also sind das vier Jahre?
Gayou 20:19
Ja, nur Medizin. In der Notfallmedizin gibt es also zwei Möglichkeiten. Man kann drei Jahre machen, oder man kann vier Jahre machen, die meisten Trauma-, Trauma- oder Bezirks- oder Traumazentren der Stufe, der Stufe eins, Traumazentren der Stufe eins, oder Bezirkskrankenhäuser sind vier Jahre. Und warum? Weil sie dir die Möglichkeit geben wollen, dich zurechtzufinden, weißt du, weil es verschiedene Arten von Notfallmedizinern gibt, weißt du, einige Notfallmediziner befassen sich nicht wirklich mit Traumata, sie befassen sich hauptsächlich mit medizinischen Problemen, weißt du, sie befassen sich mit Herzinfarkten, sie befassen sich mit Schlaganfällen, sie befassen sich mit Krampfanfällen, sie befassen sich mit, weißt du, mit jemandem, der hereinkommt, weil er eine sehr schlimme Pankreatitis hat, eine sehr schlimme Unterleibsinfektion. Damit befassen sie sich. Sie stabilisieren also diese Patienten. Und dann gibt es die Notfallmediziner, die den ganzen Tag nur mit Schusswunden zu tun haben, also Schusswunden, Stichwunden, Autounfälle, Knochenquetschungen, also ein Teil der Notfallmedizin ist sehr, sehr vielseitig. Und für mich war es wichtig, in einer Umgebung zu sein, in der ich beides tun kann. Und deshalb bin ich in einem vierjährigen Programm. Ich bin also im ersten Jahr meines Vier-Jahres-Programms und bin fertig. Ich werde bald ein Arzt im zweiten Jahr sein. Aber ja, im Grunde habe ich 2017 mit dem Medizinstudium begonnen. Und ich war im Downstate, ich war in Brooklyn, Downstate Medical Center. Ich habe meine Ausbildung in Kings County und Downstate absolviert, die auch für Ihre Programme zuständig sind. Aber da ich in New York war, habe ich mich im Jacoby Hospital Center in der Bronx beworben.
Und ich bin glücklich darüber, denn die Dinge, mit denen ich jeden Tag zu tun habe, sind einfach unglaublich, weißt du, Brox ist anders. Es ist nicht wie die Heimat der Tapferen, was die Gewalt angeht, die Dinge, die dort passieren. Letztes Jahr, in meinen ersten Monaten, habe ich jeden Tag einen Fall von Schusswaffengebrauch gesehen, die Gewalt dort ist sehr, sehr beunruhigend. Aber es ist ein gutes Gefühl, dort zu sein, vor allem als schwarzer Arzt, denn ich habe die Möglichkeit, verschiedene Dinge hautnah mitzuerleben, z. B. dass viele schwarze Teenager mit Stichwunden eingeliefert werden. Und wir hatten eine Schießerei in der Nähe unseres Krankenhauses in der Bronx, die für viele von uns sehr traumatisch war. Ich bin also in einem vierjährigen Programm. Aber die Medizinstudenten, die sich für den Beruf des Notarztes interessieren, sollten wissen, dass man drei Jahre studieren kann, okay, man kann ein dreijähriges Programm absolvieren. Und wissen Sie, wenn Sie drei Jahre machen, machen Sie sich keine Sorgen. Ich würde sagen, machen Sie sich keine Sorgen, denn normalerweise sehen sie, dass die Trauma-Erfahrungen in dreijährigen Programmen die gleichen sind, das ist wahr, aber Sie werden angemessen vorbereitet sein, wenn Sie drei Jahre für Trauma machen. Aber mir ist aufgefallen, dass viele Leute, die ein dreijähriges Programm absolvieren, nicht wirklich daran interessiert sind, in ein Bezirkskrankenhaus zu gehen, sondern eher an einem medizinischen Notfall, nicht an einem chirurgischen Notfall per se, sondern an einem medizinischen Notfall. Ich wollte also beides machen. Deshalb habe ich ein vierjähriges Programm absolviert.
Brooke 23:53
Ich verstehe. Und, um noch einmal auf das Trauma und die Schuss- und Stichwunden zurückzukommen, wie gehst du mit all dem Stress um, den du wahrscheinlich selbst durchmachst, weil du offensichtlich versuchst, ihr Leben zu retten oder sie zu heilen, sie zu heilen. Ich weiß, dass das eine Menge Druck bedeutet, aber auch die Last, ein Arzt zu sein und zu wissen, dass man manchmal einen Patienten verliert und dass man nicht immer die einfachsten Tage hat. Was tust du für dich selbst, um wieder auf Null zu kommen oder dich mental davon zu erholen, oder gibt es irgendetwas, das du tun kannst, und ich würde gerne hören, was du dazu zu sagen hast?Gayou 24:43Ich bin sehr gut darin, die Dinge in meinem Leben aufzuteilen. Wenn ich zur Arbeit gehe, weiß ich, dass ich hier bin, um einen Job zu machen, und dass ich hier bin, um so zu sein, wie die Patienten mich brauchen. Sie brauchen mich, um sie zu beurteilen. Ich muss mich um sie kümmern, herausfinden, was mit ihnen los ist, und dafür sorgen, dass sie sicher nach Hause kommen oder dass sie im Krankenhaus weiter behandelt werden können. Für mich ist das, ich sage nicht, dass es einfach ist, aber für mich ist es einfach, es ist leicht zu verstehen. Ich sage nicht, dass es einfach ist, aber es fällt mir leicht zu verstehen, was meine Rolle in dieser Situation ist. Ich habe gestern mit einem meiner Freunde gesprochen, als Sie mich das fragten: Es ist schwer, in einer Situation zu sein, in der jemand vor Ihren Augen sterben kann. Das hat mich im letzten Jahr wirklich sehr gestresst, denn in einigen dieser Fälle heißt es buchstäblich: Wenn ich jetzt nicht handle, wird dieser Patient sterben. Wenn ich jetzt nicht handele, wird dieser Patient ein sehr, sehr dauerhaftes Problem haben, das lange andauert. Wenn ich jetzt nicht sofort etwas tue, wenn ich nicht schnell nachdenke, wird etwas Schlimmes passieren. Das ist eine große Herausforderung. Aber ich verstehe die Rolle, ich meine, ich habe mich für die Notfallmedizin entschieden, weil ich das liebe. Ich möchte einfach in der Lage sein, Menschen zusammenzuflicken und schnell zu sehen, ob sie nach Hause gehen können oder ob sie ins Krankenhaus kommen müssen. Ich versuche wirklich, mein Leben so bodenständig wie möglich zu halten, weißt du. Ich bin also Bassist, ich habe Bass gespielt. Ich tanze auch, wissen Sie, Salsa, wie nennt man das? Nun, sie nennen es Salsa, aber ich nenne es kubanische Musik, denn Salsa ist eigentlich kubanische Musik, und die Leute haben dieses Missverständnis, was sie repräsentiert. Aber sie hat wirklich afrikanische Wurzeln, und sie hat sich in Kuba entwickelt, mit schwarzen Kubanern. Und ich versuche, dafür zu sorgen, dass viele meiner Freunde, vor allem meine Freunde, geerdete Menschen sind, wenn ich aus dem Krankenhaus komme, schalte ich so viel wie möglich ab. Ich versuche, so wenig wie möglich an diese schlimmen Fälle zu denken. Und ja, ich habe auch viele lustige Geschichten, die ich in der Notaufnahme erlebt habe. Lustige Geschichten, aus denen man einige der traurigsten Geschichten herausnehmen könnte, ganz sicher. Aber Mann, einige der lustigsten Geschichten, die man sich nur vorstellen kann.Brooke 27:09Oh, ich wette, du willst uns eine lustige Geschichte erzählen.
Gayou 27:12
Ihr wollt eine lustige Geschichte hören? Also, er war erst kürzlich da, dieser Typ, der kommt rein, und es ist alles in Ordnung mit ihm. Aber die Sache ist die, er will sich einfach nur untersuchen lassen, weißt du, er will sich untersuchen lassen und er will schreiben. Und er kommt rein und ich gehe zu meinem Haar. Ich habe gehört, dass du hier bist, Ed, aber ich weiß nicht, warum du hier bist. Was bringt dich in die Notaufnahme? Und er sagte: "Nun, Doc, um ehrlich zu sein. Ich will nur etwas zu essen. Und ich will nur hier schlafen. Und ich will einfach nur in Ruhe gelassen werden. Ich sage: "Das hier ist ein Krankenhaus, oder? Und weißt du was, ich sollte das machen. Das ist nicht das, was wir tun. Wir wollen den Jungen nur gesund machen und ihn nach Hause schicken. Und er sieht mich an. Nun, technisch gesehen, ist es das, was mich in diesem Moment heilen wird. Und das ist es, was mich nach Hause schicken wird. Wenn du mir nur etwas geben könntest. Lass mich hier nur ein bisschen schlafen. Ich habe gesagt: "Weißt du was? Ich gebe dir fünf Stunden. Ich gebe dir etwas zu essen. Ich werde ein paar Bluttests mit dir machen. Wenn alles in Ordnung ist, gehst du nach Hause. Er sah mich an und lächelte zurück.
Brooke 28:23
Das ist ja toll. Eine Möglichkeit, von zu Hause wegzukommen, schätze ich,
Gayou 28:28
war dieser Typ, der hereinkam und er kam herein. Er kam also rein und hatte einen Unfall. Er kam rein und wir brachten ihn in die Traumastation, weil wir sichergehen wollen, dass mit jemandem, der wegen eines Unfalls reinkommt, alles in Ordnung ist. Es gibt keine Blutungen, die wir machen. Es gibt also keine inneren Blutungen oder so etwas. Wir überprüfen, ob die Atemwege frei sind, ob sie sprechen können, ob sie einen guten Puls haben, ob sie uns folgen können und so weiter. Und als wir in die Notaufnahme kamen, schaute er uns an und fragte: "Hey, warum bin ich hier? Ich sagte: "Nun, Sie hatten einen Unfall. Sind Sie sich dessen bewusst? Er sagte: Ja, aber ich habe dem Organisator gesagt, dass ich nicht zu kommen brauche, weil ich laufen kann. Ich kann denken, ich habe keine Probleme. Mit mir ist alles in Ordnung. Also muss ich sagen: "Gut, okay, ich verstehe. Können Sie sich wenigstens von uns durchchecken lassen? Bevor wir dich rausschicken, weil du einen Unfall hattest. Ich habe mich gefragt, ob Ihnen übel war? Also, nein. Hast du dich übergeben? Nein, irgendwelche Kopfschmerzen oder Sehstörungen? Nein, nein, nein, mir geht's gut. Mir geht's gut. Mir geht's gut. Mir geht's gut. Und dann sagen wir: "Okay, gut, in Ordnung. Es ist also alles in Ordnung mit Ihnen. Aber bitte lassen Sie uns ein paar Aufnahmen machen. Um sicherzugehen, dass Sie keine Knochenbrüche haben und nach Hause gehen können. Er sagte: "In Ordnung, Doc, ich lasse Sie tun, was Sie tun wollen. Aber nur damit Sie es wissen, ich habe eine Menge Piercings unter der Gürtellinie. Also nur damit du es weißt. Kein Pinky Taschentuch. In Ordnung, könnt ihr Schwestern euch jetzt alle umdrehen? Bevor ich mich ausziehe? Sieht aus wie, wisst ihr was? Dem Kerl geht's gut. Er kommt wieder in Ordnung. Er ist gerade aus dem Bett aufgestanden. Du musst dich anziehen, wir müssen uns umdrehen. Er sagt, nein, nein. Okay, Leute. Nein, lasst mich mein Bett aufschlagen. Nein, ihr werdet mich nicht ansehen. Ihr seht mich nicht an. Lasst mich meine Stifte anziehen, gebt mir den Kittel, und ich ziehe mich selbst aus. Niemand wird mich ansehen. Wenn wir buchstäblich herumlaufen müssten. Lass sie sich anziehen. In Ordnung, gute Rückkehr. Jetzt war ich wie, Ja, ich bin bereit. Ja, ich bin bereit. Ich bin bereit.
Brooke 30:34
Oh, meine Güte, das klingt, als würdest du einige interessante Charaktere kennenlernen. Oh, ja. Das ist wirklich lustig. Das ist wirklich lustig. Ich würde gerne noch einmal darauf zurückkommen, Sie haben ja schon so tolle Ratschläge gegeben. Haben Sie noch andere Ratschläge, die Sie Studenten geben möchten? Oder irgendjemandem, der darüber nachdenkt, eine ähnliche Laufbahn einzuschlagen? Willst du in die Notfallmedizin?
Gayou 31:01
Oh, ja. Ich meine, was die Notfallmedizin angeht, haben viele von uns das Gefühl. Ich spreche hier nur für mich, denn ich weiß nicht, was die anderen denken. Was mich betrifft. Wissen Sie, ich habe mich dafür entschieden, es ist ein Lebensstil, seien Sie darauf gefasst. Es ist eine Art, Medizin zu praktizieren, Medizin wird in verschiedenen Bereichen auf unterschiedliche Weise praktiziert, wissen Sie, Sie werden einen Gynäkologen haben, Sie werden einen Chirurgen haben, Sie werden einen Nephrologen haben, oder Sie werden einen Hepatologen haben, Sie werden einen Arzt für Magen-Darm-Trakt haben, sie alle praktizieren Medizin auf eine bestimmte Weise. Ihre Aufgabe als Notfallmediziner ist es, herauszufinden, was dieser Patient braucht, Sie wissen schon, diese Entscheidung muss im Krankenhaus getroffen werden, das ist wirklich Ihre Aufgabe, das ist Ihre Aufgabe, im Wesentlichen, ob dieser Patient hier sein muss, richtig. Und Sie müssen in der Lage sein, das wirklich zu analysieren und auf dieser Grundlage eine gute Entscheidung zu treffen, denn das Letzte, was Sie wollen, ist, jemanden nach Hause zu schicken, der eigentlich im Krankenhaus hätte sein müssen, und wenn ihm etwas passiert, dann fällt es auf Sie zurück. Das ist das Wichtigste. Zweitens müssen Sie in der Lage sein, zwischen medizinischen und chirurgischen Problemen zu unterscheiden, denn Sie müssen das Beste aus beiden Welten vereinen. Und es ist wichtig zu wissen, dass man mit beiden Umständen sehr oft zu tun haben wird. Ich würde jedem Medizinstudenten vorschlagen, sich ein Bezirkskrankenhaus als Freiwilliger auszusuchen und nicht in einer Klinik zu arbeiten. Ich verstehe, dass es sehr einfach ist, in eine Klinik zu gehen, aber das ist etwas, was man auf seiner Seite haben sollte, wie z.B. ein Freiwilliger in einem Bezirkskrankenhaus, wo man Schüsse sieht, wo man Leute sieht, die mit Stichwunden reinkommen, man sieht Leute, die mit Stichwunden im Gesicht reinkommen. Neulich sah ich einen Mann, der von einem Ohr zum anderen aufgeschnitten war, und ich dachte, dass Gott das schon einmal gesehen hat, denn wenn ich das zum ersten Mal gesehen hätte, wäre ich wohl nicht in der Lage gewesen, mich um diesen Mann zu kümmern. Aber ich hatte das schon gesehen, bevor ich als Freiwilliger im Krankenhaus von Jamaika gearbeitet habe. Und ich habe dort schon so viele verschiedene Dinge gesehen. Als ich nach Jacoby kam, aber auch als ich nach Kings County kam und jetzt nach Magic Kobe, hatte ich das Gefühl, dass ich mit diesen sehr grausam aussehenden Präsentationen umgehen kann. Und gleichzeitig muss man auch auf andere Dinge vorbereitet sein, z. B. dass sich die Leute über einen erbrechen, dass Patienten nicht wollen, dass man sich um sie kümmert, dass Patienten
Und sie sind, sie sind aggressiv und, und sie sind aggressiv, und sie können an dir sterben. Denn diese Drogen können sie töten. Viele, besonders in der Bronx, nehmen Heroin, synthetisches Marihuana, alle Arten von Drogen, die einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall auslösen können. Und Sie müssen bereit sein, diese Dinge zu sehen. Ich würde vorschlagen, dass du wirklich freiwillig in einem Bezirk arbeitest, wenn du Notarzt werden willst. So haben Sie zumindest einige der schwerwiegendsten und, ja, einige der schwerwiegendsten Dinge gesehen, denen Sie als Arzt begegnen können.
Brooke 34:18
Ja, ich denke, das ist ein wirklich guter Ratschlag. Ich habe eine neugierige Frage. Wenn ich dich so reden höre, triffst du da jemals auf Leute, die in die Notaufnahme müssen, weil sie entweder einen Krankenwagen oder etwas Ähnliches brauchen, und die sich über die Kosten und den Preis ihres Besuchs Sorgen machen, wenn sie keine Krankenversicherung haben und so weiter? Ist das bei euch auch ein Thema? Bei Ihnen?
Gayou 34:41
Nun, die Sache ist die, dass wir in der Notaufnahme niemanden abweisen, unabhängig von seinem Versicherungsstatus, unabhängig davon, ob er zahlt oder nicht. Ich weiß nicht, wie das mit der Abrechnung im Nachhinein wirklich abläuft. Aber ich kann Ihnen versichern, dass viele Menschen, die in die Notaufnahme kommen, kein Einkommen haben, sie sind obdachlos, sie sind nicht, ich weiß, sie haben wahrscheinlich keinen Pfennig in ihrem Leben. Das weiß ich ganz genau. Und wir nehmen sie trotzdem auf, wir behandeln sie trotzdem, ich habe noch nie jemanden gesehen, der sich Sorgen macht, dass wir sie behandeln und bauen werden. Das habe ich noch nie gesehen. Ich habe diese Erfahrung selbst noch nicht gemacht. Aber was ich sagen kann, ist, dass wir viele Obdachlose hatten, viele Menschen, die nicht, Sie wissen schon, einfach nicht das Geld hatten, um eine angemessene Versorgung und eine Notunterkunft zu bekommen, und wir haben uns trotzdem um sie gekümmert, egal. Ja, absolut.
Brooke 35:41
Ich denke, es ist einfach wichtig, dass die Leute das wissen, weil man nicht will, dass jemand nicht die Hilfe bekommt, die er braucht, weil er Angst hat, dass er sie nicht bezahlen kann. Wenn Sie einen Notfall haben und in die Notaufnahme gehen müssen, gehen Sie bitte in die Notaufnahme. Ich kenne nämlich Leute, die sich wegen der Kosten Sorgen machen und dann nicht hingehen und dann richtig krank werden, was manchmal hätte verhindert werden können, wenn sie früher hingegangen wären. Ich wollte das also irgendwie zur Sprache bringen. Aber ich frage mich auch, ja, ich wollte Sie zwei Stunden lang fragen, wie Sie von der Tagschicht zur Nachtschicht wechseln? Arbeitest du hauptsächlich in der einen oder in der anderen? Oder ändert sich das von Woche zu Woche.
Gayou 36:24
Also die ganze Woche habe ich von 8 Uhr morgens bis 20 Uhr abends gearbeitet, oder diese Woche und ab Sonntagabend werde ich von 8 Uhr morgens arbeiten. Also von 8 Uhr abends bis 8 Uhr morgens. Sie lassen mich also hin und her pendeln. Das ist hart. Das ist eines der schwierigsten Dinge, aber ich denke, so ist das während der Assistenzzeit. Wenn man nach der Assistenzzeit Oberarzt wird, kann man definitiv eine Entscheidung darüber treffen, was man weiß, denn dann fängt man an, über Verträge zu sprechen. Ich kenne verschiedene Oberärzte. Ich kenne verschiedene Oberärzte, die nur nachts arbeiten, weil sie kein Interesse daran haben, mit Daten zu arbeiten, oder Oberärzte, die ich noch nie gesehen habe, die nachts arbeiten, die nachts nicht da sind, es gibt Oberärzte, die am Wochenende nicht arbeiten, je nach Art des Vertrages, den man abschließt, kann man das entscheiden, aber als Assistenzarzt kann man das nicht entscheiden, weil die Oberärzte den eigentlichen Zeitplan machen. Also vor allem ich, oh mein Gott, das ist so hart. Aber normalerweise arbeite ich von 8 Uhr morgens bis 8 Uhr abends oder von 8 Uhr abends bis 8 Uhr morgens. Und manchmal geht es einfach hin und her. Und manchmal arbeite ich wochenlang nur tagsüber, in den Algo-Wochen arbeiten wir nur nachts. Aber vor allem diese Woche ist es so, dass ich hin und her fahre. Wissen Sie, letzte Woche war ich nachts, dann diese Woche, die gerade vorbei ist. Ich war Tag, und in dieser Woche, ab Sonntag, werde ich wieder Partner sein. Also, ja, als Assistenzarzt muss man sich auf so etwas gefasst machen.
Brooke 37:49
Ja, hast du irgendwelche Tipps oder Tricks, wie du das durchstehen kannst? Verlassen Sie sich stark auf Kaffee? Oder wie gewöhnst du deinen Körper an diese Veränderungen?
Gayou 38:00
Gewöhnen Sie sich daran, Sie werden sich daran gewöhnen, weil Sie anfangen, sich anzupassen. Das erste Mal, würde ich sagen, habe ich sehr viel Kaffee getrunken, um nachts wach zu bleiben. Aber dann, je nachdem, wo man ist, wird es so geschäftig, dass es in Ordnung ist. Weißt du, in der Notaufnahme ist immer so viel los, dass du wahrscheinlich nur so viele Schichten hast, in denen nichts los ist. Irgendwann gewöhnt man sich daran, aber um ehrlich zu sein, wenn ich nachts arbeite, sind meine Tage zerstört. Im Grunde arbeite ich die ganze Nacht. Und ich schlafe den ganzen Tag, vergesse ihn, im Gegensatz zu dem, wenn ich arbeite. Tagsüber kann ich von acht bis acht arbeiten. Und um 20 Uhr gehe ich nicht wirklich nach Hause, ich kann woanders hingehen, etwas trinken, Freunde treffen und vielleicht sogar eine Show besuchen oder was auch immer in der Stadt. Und dann gehe ich nach Hause und mache mich fertig, um am nächsten Morgen wieder loszulegen. Aber in der Nacht kann ich es vergessen. Ich bin von 8 Uhr abends bis 8 Uhr morgens gegangen und von 8 Uhr morgens bis etwa 6 Uhr abends schlafe ich.
Brooke 39:13
Ja, ich kann mir vorstellen, dass das eine echte Herausforderung ist, aber es hört sich so an, als würdest du es schaffen, und du bist nicht mehr weit davon entfernt. Es ist also ein bisschen länger. Ja, das stimmt. Was denkst du, waren einige deiner größten Herausforderungen, entweder als Assistenzarzt oder im Medizinstudium oder ganz allgemein, während du diesen Weg gegangen bist? Was würden Sie sagen, waren Ihre größten Herausforderungen?
Gayou 39:37
Also, bevor ich Assistenzarzt wurde, als ich aufwuchs, bin ich in Queens aufgewachsen, und ich bin nicht in einer sehr, sehr schwierigen Gegend aufgewachsen. Es war eine gute Nachbarschaft, aber einige der Einflüsse dort waren einfach nicht ideal. Es war also eine kleine Herausforderung, auf die Hillcrest High School zu gehen, um Medizin zu studieren. Und die Statistiken sind nicht so gut für schwarze Männer. Um aufs College zu kommen, waren es, glaube ich, nur 18 %, ich glaube, nur 18 % schafften es in den ersten zwei Jahren aufs College, weil es meistens Studienabbrecher waren. Eine akademische Herausforderung war also sehr schwierig. Vor allem, weil man so viele neue Informationen lernt. Ich meine, darum geht es ja auch in der Medizin. Man lernt Bio, man lernt Chemie, man lernt Anatomie und Physiologie, und man versucht, einen Weg zu finden, all diese Dinge miteinander zu verbinden. Und das ist eine ziemliche Herausforderung. Nein, ich musste mich sehr anpassen, um herauszufinden, wie man all diese Informationen aufnimmt und so zusammenfasst, dass sie einen Sinn ergeben und klinisch sinnvoll sind, denn als Arzt bin ich kein Doktor der Medizin, sondern ein Doktor der Medizinischen Fakultät. Ich muss also herausfinden, wie sich das auf meinen Patienten auswirkt. Und ich muss herausfinden, wie ich damit umgehen kann, wenn es sich um einen Menschen handelt und nicht um ein theoretisches Problem. Das war also eine Herausforderung für mich. Die zweite Herausforderung war, glaube ich, für mich, besonders auf dieser Reise, dass ich keine richtigen Mentoren hatte. Ich glaube, wenn man nicht die richtigen Mentoren hat, wird man es nicht weit bringen. Erst als ich Miss PA, Maureen Pearson, vom Queens College kennenlernte, hatte ich eine klare Orientierung und wusste: Okay, diese Dame sagt mir, was ich tun soll, und ich werde ihr vertrauen und tun, was sie mir sagt. Und ich bin natürlich Arzt geworden. Eine weitere Herausforderung für mich ist es, lange zu arbeiten und trotzdem ein Leben zu führen, das ist eine Herausforderung. Aber das ist durchaus machbar, vor allem in der Notfallmedizin, denn man arbeitet fünf von sieben Tagen und hat mindestens zwei freie Tage, an denen man sich überlegen kann, wie man seine Zeit außerhalb des Krankenhauses optimal nutzen kann. Es ist eine Herausforderung, aber Sie sollten in der Lage sein, es zu schaffen. Und eine der größten Herausforderungen ist es, sich nicht zu verändern, ich frage mich, ob ich mir selbst versprochen habe, mich nicht zu verändern, was meine Herkunft und meine Sicht auf die Welt angeht. Und die Art und Weise, wie ich meine Familien vertreten sollte, war, mein Volk zu vertreten. Wissen Sie, wenn ich von meinem Volk spreche, habe ich meine eigene Definition davon. Es ist nicht so wie das traditionelle, oh ja, wir sind schwarz. Ich meine, nein, mein Volk, und das ist für mich etwas Persönliches. Und ich denke, jeder, der da ist, wird das auch für sich persönlich sehen. Aber es gibt Dinge, für die ich hier draußen kämpfe, kulturelle Dinge, die mir wichtig sind, gesellschaftliche Dinge, die mir wichtig sind, und wenn man Arzt wird, kann einen das davon ablenken, es kann einen davon abziehen. Und schau mal, was ich heute anhabe, ich trage hier mein Central Park Five-T-Shirt. Denn gesellschaftliche Gerechtigkeit ist für mich wichtig. Dafür zu sorgen, dass junge Schwarze nicht ins Gefängnis kommen, ist mir wichtig. Es gibt viele Dinge, die mir wichtig sind. Und man kann sich so sehr darauf konzentrieren, ein großartiger Arzt zu werden, was auch wichtig ist. Es ist wichtig, ein großartiger Arzt zu werden. Aber ich kann nicht zulassen, dass mich das von anderen Dingen ablenkt, die mir in meinem Leben auch wichtig sind. Denn man muss mehrdimensional sein. Man kann nicht ein flaches Individuum sein, man muss ein abgerundeter Mensch sein. Und ja, ich muss darauf achten, dass ich niemanden vergesse, der mir wichtig ist.
Brooke 43:53
Und so schön gesagt: Ja, ich denke, es ist wirklich wichtig, dass alles, was man anstrebt, nicht zu deinem ganzen Leben wird, es ist ein Teil deines Lebens, aber es kann nicht dein ganzes Leben sein. Man muss ein Leben dazwischen führen, man muss sich ein Leben zwischen dem Streben nach dem Traum, dem Streben, Arzt zu werden, aufbauen, denn es nimmt viel Zeit in Anspruch, viel Zeit. Während man dort ist, braucht man wahrscheinlich auch viel von seiner Gehirnleistung, wenn man nicht dort ist. Es ist also definitiv eine Herausforderung. Aber ich denke, wenn man erkennt, dass es nicht immer so sein muss. Und irgendwann hat man dann hoffentlich ein bisschen Kontrolle über seinen Zeitplan, so dass man das Gleichgewicht finden kann, das für alles, was man tut, wirklich wichtig ist.
Gayou 44:38
Ja, weißt du, es brauchte etwas, das mir passiert ist, weißt du, es brauchte etwas, was mir leider passiert ist, als mein Vater vor meinen Augen einen Herzinfarkt hatte. Und das war eine meiner größten Triebfedern. Und ich denke, was ich Medizinstudenten, die dies lesen, wissen Sie, diesen Podcast hören, ermutigen möchte, ist, dass es in Ordnung ist, wenn Sie Arzt werden wollen, Sie müssen also nicht unbedingt einen tragischen Grund haben, um Arzt zu werden, okay, das will ich damit sagen. Aber finde etwas, finde etwas, das deine Emotionen und deinen Wunsch, es zu tun, festigt. Ich habe nämlich festgestellt, dass viele Leute Ärzte werden und nach ein oder zwei Jahren wieder aufgeben, jemand, den ich kenne, hat sogar schon nach ein paar Monaten aufgegeben. Weil sie gemerkt haben, dass das nichts für sie ist. Und das ist eine der schlimmsten Arten, das herauszufinden, oder? Wenn man tatsächlich Arzt wird, dann merkt man: Okay, ich will kein Arzt werden. Das liegt daran, dass sie wahrscheinlich nicht genau analysiert haben, warum sie Arzt werden wollten, wissen Sie, ähm, ich glaube, viele von uns tun es, weil Medizin unser Ding ist. Wir haben wirklich das Gefühl, dass wir uns gerne mit den Problemen der Menschen auf wissenschaftliche Weise beschäftigen. Wir wollen herausfinden, was mit ihrer Bauchspeicheldrüse los ist, wir wollen herausfinden, was mit ihrem Herzen los ist, wir wollen herausfinden, was mit ihren Nieren los ist. Das ist wichtig für uns, wir lieben das. Es ist nicht so, dass wir nur hier sitzen und sagen: Oh, wir müssen einfach nur Arzt werden, ich werde viel Geld verdienen, und wir wissen, dass das nicht genug ist. Finden Sie also einen guten Grund, warum Sie das tun wollen. Und wenn Sie einen guten Grund gefunden haben, was auch immer Sie als dringlich empfinden, stellen Sie sicher, dass Sie es sofort tun. Das Letzte, was du willst, ist, dass du deine Jahre vergehen lässt und nicht daran arbeitest, das zu werden, was du werden sollst. Habt auch keine Angst, wenn ihr das Gefühl habt, dass das nichts für euch ist. Wenn du das Gefühl hast, dass die Medizin nichts für dich ist. Das ist in Ordnung. Viele Menschen studieren Medizin, weil ihre Eltern es so wollten, weil sie versuchen, das Familienerbe zu übernehmen. Und ich verstehe, dass das sehr verständlich ist. Aber wenn Sie das Gefühl haben, dass es nichts für Sie ist, ist es in Ordnung, es nicht zu tun. Du musst dich nicht schämen. Lass dich von niemandem dazu drängen. Das ist schon in Ordnung. Wenn du nicht glaubst, dass es etwas für dich ist, dann mach es. Und sei so wie ich. Was ich damit meine, ist, dass ich wie ich ein begeisterter Salsa-Tänzer bin. Ich bin eigentlich ein DJ, ich bin ein Salsa-DJ. Ich spiele in New York City. Ich spiele an verschiedenen Orten. Ich spiele im Sahadi. Industry City. Ich spiele mit Chino Points, ihr könnt diese Jungs nachschlagen. Sie sind großartige Bands, ganz die Watauga, sie sind großartige Bands in New York City, die Salsa spielen. Ich nenne es nicht gerne Salsa, aber ich weiß, dass das der große Name dafür ist. In Wirklichkeit ist es Masika Kuwana. Und, weißt du, halte dich sehr abwechslungsreich. Weißt du, ich spreche vier Sprachen. Aber, ähm, ich
Brooke 47:54
Okay, warte, vier Sprachen, was sprichst du? Das will ich hören.
Gayou 47:59
Französisch ist meine erste Sprache, weißt du, weil ich in Haiti aufgewachsen bin, und weil wir von den Franzosen kolonisiert wurden, und weißt du, das ist einer der Gründe, warum es meine erste Sprache ist, denn als ich anfing, zur Schule zu gehen, sprach ich Französisch, und ich spreche Kreolisch, das ist die Muttersprache von Haiti, weißt du, Kreolisch. Und als ich dann nach Amerika kam, als ich nach New York kam, lebte ich, wie ich schon sagte, in einem Familienhaus mit meiner Schwester, wir lebten in einem Schlafzimmer, aber wir teilten uns das Haus mit drei Typen, zwei waren ein Typ. Und einer war aus Guatemala. So habe ich gelernt, mit ihnen Spanisch zu sprechen. Und natürlich Englisch, also, weißt du, ich halte mich sehr abwechslungsreich, was das angeht, ich gehe mit einigen meiner Freunde aus, viele meiner Freunde sind sehr überrascht, wie, weißt du, wie, einer meiner besten Freunde ist aus Kolumbien. Einer meiner besten Freunde kommt aus Kolumbien, und ein anderer bester Freund von mir. Er kommt aus Kuba. Und wir sprechen die ganze Zeit spanisch. Und ich hänge einfach gerne mit diesen Jungs ab, weil sie keine Ärzte sind. Ich fühle mich also sehr wohl dabei, mit ihnen ein Leben außerhalb der Medizin zu führen. Und Bass zu spielen und mit ihnen Spaß zu haben, ist etwas, das mir sehr wichtig ist, das mir hilft, am Leben zu bleiben. Abgesehen von der Medizin bin ich in der Stadt sehr aktiv. Also, tu das. Lassen Sie sich nicht einschränken, bitte lassen Sie sich nicht einschränken.
Brooke 49:24
Ich liebe es. Ich weiß, ich habe gesehen, dass du so leidenschaftlich bist. Und das ist eine Sache, die ich wirklich bewundere und die ich an dir liebe, denn man merkt, dass du voller Leben und voller Leidenschaft bist, und dass du dich ins Zeug legst. Und du lebst dein Leben und genießt es. Und ich denke, das ist ein großartiger, großartiger Ratschlag. Für Sprachen. Für Sprachen. - Wow. Du bist ziemlich beschäftigt. Du spielst den Bass. Du bist DJ, du tanzt deinen Arzt. Du sprichst vier Sprachen. Ich bin sicher, es gibt noch eine Million anderer Dinge. Ich weiß es nicht. Du bist wahrscheinlich ein Fünf-Sterne-Koch. Ich meine, wer weiß? Ich meine, es ist wirklich wichtig, dass man sich bei allem, was man tut, super fokussiert, hyperfokussiert auf etwas, dann tut man sich selbst einen schlechten Dienst. Denn es gibt all diese anderen Facetten von dir, die du nie wirklich erkunden wirst. Vielleicht kannst du wirklich gut Sprachen lernen, vielleicht bist du wirklich gut in Mathe, vielleicht kannst du wirklich gut tanzen oder singen oder Gedichte schreiben oder was auch immer. Aber wenn du dir nie die Zeit nimmst, andere Seiten an dir zu entdecken, dann wird das einfach unentdeckt bleiben. Und du wirst nicht die volle Version von dir sein, die du sein solltest, und auch für Sprachen und kann es immer noch nicht überwinden, aber es muss toll sein, adoptiert zu werden. In der Bronx. Ja, das ist es. Ja, ist es. Okay.
Gayou 50:45
Selbst in der Bronx sprechen sie meistens Spanisch und versuchen, mit dir zu sprechen. Und das ist sehr wichtig für mich, damit ich mit ihnen sprechen kann. Weißt du, manche, manche Patienten, die reden nicht auf Englisch mit mir, die können kein Englisch. Sie sprechen nur Spanisch. So ist das also. Aber das Interessante ist, dass ich vor dem Medizinstudium Mathematik unterrichtet habe. Ich habe am Queens College Mathematik unterrichtet, ich war Mathelehrer.
Brooke 51:07
Ja, das überrascht mich nicht, denn Sie sprachen von all der Mathematik, die Sie beherrschen. Wissen,
Gayou 51:12
Mathematik. Und während ich darauf gewartet habe, meinen MCAT zu machen, habe ich angefangen, als Mathe-Hilfskraft am Queens College zu arbeiten. Also ja, ich glaube nicht, dass ich Medizinstudenten oder Leuten, die Medizin studieren wollen, einen Rat geben würde: Sie müssen nicht unbedingt Bio oder Chemie studieren. Ihr müsst kein Physikstudent sein, bitte, bitte werdet diese Vorstellung los. Wenn überhaupt, dann suchen die medizinischen Fakultäten nach gut ausgebildeten Menschen, bevor jeder dachte: Oh nein, ich muss superschlau sein. Ich muss ein Streber in Biologie sein, ich muss ein Streber in Chemie sein. Und das ist der Grund, warum sie mich annehmen werden. Das ist falsch. Das ist falsch. Sei du selbst. Wenn du Musik liebst, kannst du Musik studieren und trotzdem Medizin studieren. Wenn du Philosophie liebst, kannst du auch Philosophie studieren und trotzdem Medizin studieren. Das ist in Ordnung. Sie werden dich nehmen, solange du gute Noten hast, und deine Biologie, deine Chemie, das sind alles Kurse, die du belegen musst. Du musst nur diese Kurse belegen und in der Lage sein, dies der medizinischen Fakultät zu bestätigen und zu sagen: Hey, ich habe diese Kurse belegt, kann ich mich hier bewerben und habe meinen Bachelor in Physik oder meinen Bachelor in Philosophie oder meinen Bachelor in Schauspiel. Das ist in Ordnung. Es gab ein Mädchen in meiner Medizinerklasse, die Schauspielerin war, bevor sie Medizin studiert hat. Sie hat ihren Abschluss gemacht und arbeitet jetzt als Hausärztin. Irgendwo, ich weiß nicht mehr, wo. Aber sie war vorher Schauspielerin. Man muss also kein Biologe sein, bevor man Medizin studiert, bitte legen Sie diese Vorstellung ab. Das ist hier nicht das Ziel. Das Ziel ist es, ein Mensch zu sein, der die Wissenschaft verstehen kann, okay? Sie in die Praxis umzusetzen und zu wissen, wie man mit Menschen umgeht. Und ich garantiere Ihnen, dass die meisten meiner Lehrer an der medizinischen Fakultät genau das bei uns gesucht haben. Sie wollten wissen, ob man einen Patienten tatsächlich dazu erziehen kann, die richtigen Medikamente zu nehmen. Können Sie ihnen erklären, was in ihrem Körper vor sich geht? Während sie in einem schlechten Gesundheitszustand sind? Können Sie das tun? Es geht nicht darum, hier zu sitzen und einem Patienten den Krebs-Zyklus zu beschreiben, das werden Sie nicht tun, wissen Sie, es geht nicht darum, hier zu sitzen und dem Patienten zu erklären, warum seine Kreatininwerte, wissen Sie, was die Nephrone in den Nieren tun, was die Kreatininwerte ansteigen lässt, wissen Sie, Wenn überhaupt, werden Sie ihnen erklären, dass, okay, wissen Sie, Ihre Niere funktioniert nicht gut, Sie müssen dies oder das tun, oh, Ihre Blutwerte, Ihre Blutzuckerwerte sind hoch, weil Sie nicht gut essen, oder Sie nehmen kein Insulin, oder Sie nehmen Ihre Medikamente nicht.Sie werden nicht hier sitzen und ihnen genau erklären, was in Ihrem Körper oder in ihrem Körper vor sich geht. Das ist deine Aufgabe, deine Aufgabe ist es, zu wissen, was mit ihnen los ist. Und du sollst sie wissen lassen, was sie tun sollen, damit sie gesund bleiben. Vergessen Sie also bitte die Vorstellung, dass Sie ein Wissenschaftler sein müssen, um ein Medizinstudium zu absolvieren. Okay...
Brooke 54:25
Oh, das ist so schön gesagt. Ich bin wirklich froh, dass du das angesprochen hast, denn das wusste ich nicht. Ich wusste das nicht. Ich habe mit vielen Leuten in diesen Podcasts gesprochen, und ich hatte keine Ahnung, dass man diese Dinge nicht als Hauptfach belegen muss, um Medizin zu studieren, und es klingt, als ob du eine großartige Ärztin bist und es auch bleiben wirst. Ich freue mich wirklich darauf, dich zu sehen und dich zu überprüfen. Hoffentlich sehen wir uns in einem Jahr oder so wieder, um zu sehen, wie es bei Ihnen läuft. Aber ich würde mich freuen, wenn du allen, die dir zuhören und zuschauen, sagen könntest, wie sie dich erreichen können, wie sie dich finden können, wie sie deine Musik hören können, wie sie deine DJs finden können, wie sie sich in den sozialen Medien bewegen können oder wo du die Leute hinschicken willst.
Gayou 55:10
Also vor allem Medizinstudenten, meine Seite ist, glaube ich, sehr musiklastig. Aber ganz ehrlich, jeder kann mich dort erreichen, denn wenn du auf mein Instagram gehst, mein Instagram ist God Gu, unterstrichen Grayson, es ist G A, G O U unterstrichen Grayson, grau, s o n. Und im Grunde geht es auf meinem Instagram nur um Mathe, Medizin und Musik. Im Moment konzentriere ich mich hauptsächlich auf Medizin und Musik. Wenn ihr mich also um Rat fragen wollt, geht einfach auf mein Instagram und kontaktiert mich dort. Es macht mir nichts aus, mit jemandem zu reden, der gerade beschäftigt ist. Aber wenn ich mal eine Auszeit habe und auf Instagram bin, schließe ich niemanden aus. Ich verhalte mich nie wie Superstone. Wenn du mich also auf Instagram anschreibst, dann sicher. Und du kannst mich auch am Bass spielen sehen. Weißt du, ich werde jetzt nicht den Bass spielen. Aber ich habe so viele Videos in Arbeit. Also, und vor allem, wenn du in New York City bist, dann schau doch mal bei mir vorbei. Ich bin sehr zugänglich. Ich bin sehr, ähm, ich bin erreichbar. Sie können mich erreichen. Es gibt immer irgendwelche Veranstaltungen, an denen ich teilnehme. Und Sie können mich jederzeit besuchen und mich ohne Probleme treffen. Also, das unterstreicht, dass Grayson mein Instagram-Handle ist. Ja. Du
Brooke 56:37
musst es dir ansehen. Ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen. Es ist fantastisch. Vielseitig, der Mann da drüben, ein Tausendsassa. Also ja, großartig. Nun, es war wunderbar, Sie in unserem Podcast zu haben. Vielen Dank, dass Sie heute dabei sind. Es war mir ein echtes Vergnügen.
Gayou 56:51
MDF®. Ihr Jungs seid großartig. Ihr seid fantastisch. Hört zu, ich trage es. Das ist, was ich benutze. Also, wisst ihr, ihr Jungs. Ich liebe es, ein Stück von euch bei mir zu haben, wenn ich in der Notaufnahme bin. Also danke ich euch von ganzem Herzen.
Brooke 57:07
Vielen Dank für alles, was Sie tun.
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Das ist unser Eid und wir brauchen Sie. Die WELT braucht Sie. Wir brauchen Ihr Herz, Ihren Verstand, Ihre Fähigkeiten und Ihre Partnerschaft.
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View DetailsUniCare Spezialisierte Poliklinik
Die UniCare Specialized Polyclinic ist ein Dreamteam aus leidenschaftlichen Klinikern, die sich für die Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens in der Gemeinde einsetzen, indem sie die besten Klinikdienste anbieten. Aus diesem Grund ist es für MDF eine Ehre, Partner von UniCare zu sein und sie mit Stethoskopen und Blutdruckmessgeräten zu versorgen.
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